Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2952 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leserechtschreibschwäche?

***li Mann
2.975 Beiträge
Themenersteller 
Leserechtschreibschwäche?
Mehr Menschen, als man denkt, leiden unter einer LRS. Oft wird sich darüber lustig gemacht und irgendwann hat die-/derjenige keine Lust mehr was zu schreiben. Durchaus nachvollziehbar... *traurig*

Ein Gruppenmod-Kollege hat uns nun gebeten, auf seine neue Gruppe aufmerksam zu machen, die für LRS-Geplagte eine Hilfestellung anbietet. Ich bin sicher, auch in der Bi-Männer Gruppe gibt es Mitglieder, die diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Hier geht es zu der Gruppe...:

Texte troz LRS

Stört euch nicht an den Fehlern, die ihr dort eventuell findet, sondern erkennt die Idee, die dahinter steht.

Besten Dank *top*
Rolli, GL und Mod
***an Mann
131 Beiträge
Und andersrum
Immer dran denken: wer eine Leserechtschreibschwäche hat, hat dafür häufig eine Schreibelinkslesestärke *lach* Einfach offen damit umgehen! *zwinker*
***li Mann
2.975 Beiträge
Themenersteller 
***an:
Einfach offen damit umgehen!
So sieht es aus *top*
Ich finde die Idee der Gruppe sehr gut.
Nun müssen diejenigen, die eventuell Hilfe benötigen, sich nur noch trauen, sich helfen zu lassen
****_AA Mann
2.630 Beiträge
Darum sehe ich
es nicht so eng, wenn jemand auch mal etwas falsch schreibt, oder undeutlich formuliert.
Haben wir nicht alle Schwächen ....
muss man..
unterscheiden zwischen eine echte LRS und dass in die schule nicht gelernt haben...
Printmedien
....... denke auch man sollte etwas " lockerer " bleiben .....
Nicht selten entdeckt man in Tageszeitungen nicht nur eklatante Rechtschreibfehler, sondern auch Grammatik Fehler *zwinker* .... damit meine ich nicht das Schmierblatt mit 4 Buchstaben.

Es gibt schlimmeres im Leben, daher locker bleiben und nicht permanent mit dem Finger auf Fehler anderer Zeigen. Keiner ist frei von Fehlern *zwinker* *wink*
LRS
Wir alle lassen unsere Beiträge vorher nicht Korrektur lesen, ses geht hier um die Inhalte und nicht um die Rechtschreibung.
Ich glaub, beim blasen wichsen oder vögeln ist LRS auch nicht relevant.
***li Mann
2.975 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, auf der Matte ist das vollkommen egal.
Da spielt nicht mal die Sprache eine Rolle.
Es kommt aber öfters vor, das man sich über Menschen mit LRS lustig macht oder sie deswegen dumm anmacht. Auch hier im Joyclub und auch hier in der Gruppe war sowas schon zu lesen. Dabei ist es eigentlich egal, ob "echte" LRS oder einfach nie gelernt.
Manch einer würde sich gerne mit anderen austauschen, traut sich aber nicht, weil er wegen seiner LRS nicht dumm von der Seite angemacht werden möchte. Diese User/innen haben nun die Möglichkeit, ihre Texte in der Gruppe Texte troz LRS, Korrektur lesen zu lassen, bevor sie diese posten.
Ich finde die Idee gut und bin scheinbar nicht der Einzige. Die Gruppe ist noch ganz neu und wächst doch recht flott.
****77 Mann
132 Beiträge
ich steh dazu
ich hab sie auch und schäme mich deshalb nicht mehr. selbst im beruf geh ich damit offen um seit jahren und es wird akzeptiert.
**********r1809 Paar
285 Beiträge
Super Idee!!!
Hallo zusammen,
finde es toll, dass ihr Personen mit LRS unterstützt!

Liebe Grüße "Frau" Engelstiger1809
******llo Mann
3.393 Beiträge
Wichtig und richtig.
Doch die Leute, die hier schreiben, als ob eh richtige Rechtschreibung viel zu viel Zeit kostet müssen auch ggf. darauf achten, dass das nicht gut ankommt.

Also bitte Rechtschreibfehler korrigieren und bitte, bitte auf die Orthografie achten. Sprich Punkt und Komma setzen und Groß- und Kleinschreibung beachten.
*********toos Mann
115 Beiträge
Die Zeiten ändern sich
Früher hat man schnell den Stempel LRS bekommen. War halt für alle Beteiligten bequemer, als Ursachen zu suchen. War bei mir auch so. Bis endlich gemerkt wurde , dass ich nur fehlende Grundkenntnisse hatte. Etwas Unterstützung und es wurde deutlich besser. Mittlerweile habe ich aber festgestellt,
wie die Zeiten sich ändern. Tippen und die Software korrigiert. Und bei der modernen Kommunikation reicht ein Annäherungswert. Etwas nicht können finde ich nicht schlimm, aber aus Bequemlichkeit alles ignorieren ist für mich sehr ärgerlich.
Noch schlimmer finde ich aber einen mangelhaften Wortschatz und die Verwendung tu und tun. Klingt ja auch wirklich nicht geil:“ Ich tu blasen!“
LG Frank
****_AA Mann
2.630 Beiträge
Ich hatte einen Lehrer,
der schon damals sagte: "Lesen lernt man durch lesen, Schreiben lernt man durch schreiben."
Ich sage Reden lernt man durch reden ...
Es ist egal ob es immer gramatikalisch oder buchstäblich richtig ist. Wichtig ist ein sich Austauschen und Informieren und Verstehen... oder einfach zu Tolerieren, dass es andere Meinungen und Einstellungen gibt, die nicht unbedingt meine sind und auch richtig sein können.
Menschen sind nun mal nicht perfeckt, habt Mut, der größte Fehler ist nichts zu Tun.
Wer Fehler findet darf sie behalten *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.