Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi a Gentlemen im Süden
627 Mitglieder
zum Thema
Swingen ohne Impfungen gegen Hepatitis/HPV etc.?!?64
Ich kann es mir kaum vorstellen, frage aber mal ganz vorsichtig, ob…
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hepatitis A auf dem Vormarsch!

Hepatitis A auf dem Vormarsch!
Mal aus der BZ geklaut von heute:

Eine Hepatitis-A-Welle in Berlin löst bei Experten große Besorgnis aus. Seit dem Beginn der Ausbrüche im November 2016 wurden inzwischen 100 Erkrankungen erfasst, und die Welle setzt sich fort. In der vergangenen Woche wurden zwei neue Fälle bekannt, je einer aus Friedrichshain-Kreuzberg und Reinickendorf. Betroffen sind vor allem Männer, die Sex mit Männern haben. Der Mittelwert (Median) im Vergleichszeitraum der vergangenen fünf Jahre liegt bei lediglich 22 Erkrankungen. Das geht aus dem jüngsten epidemiologischen Wochenbericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) hervor. Nun informiert das Landesamt verstärkt in Clubs und Arztpraxen mit Postern und Postkarten über die Krankheit und ruft zur Impfung auf.
Die meisten Erkrankten sind Männer

Von den 100 Erkrankten seien 91 Männer, teilte das Lageso mit. Bislang hätten 62 von 75 betroffenen Männern (83 Prozent) angegeben, dass sie Sex mit Männern haben. In 16 Fällen werde der Status derzeit noch ermittelt. Die meldepflichtige Infektionskrankheit sei aber aktuell nicht nur in Berlin ausgebrochen, sondern international, erklärte Christoph Lang, der Sprecher von Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD). Seit Ende 2016 werde der Verlauf vom Lageso und vom Robert-Koch-Institut intensiv beobachtet. Das Virus übertrage sich fäkal-oral über Lebensmittel oder über den Stuhl.

Ein Kondom reiche bei Analverkehr daher nicht als Schutz, da das Virus an der Oberfläche haften und sich bei der Entsorgung übertragen könne. Diese Variante der Hepatitis sei vor allem verbreitet in Ländern mit schlechten hygienischen Bedingungen wie Indien, Afghanistan und Syrien. Einzig wirksamer Schutz sei eine Impfung.

Risikogruppen wird diese Impfung empfohlen. Dazu gehören neben homo- und bisexuellen Männern etwa auch Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen. In Deutschland wird die circa 40 Euro teure Impfung gegen Hepatitis A bei Risikopatienten von den Krankenkassen bezahlt.
Ein "Ausbruchsteam" wurde gebildet

In Berlin sei wegen des starken Anstiegs der Fälle und der internationalen Dimension ein "Ausbruchsteam" gebildet worden, erklärte Christoph Lang. Ihm gehörten Vertreter des Robert-Koch-Instituts (RKI), des Lageso sowie von bezirklichen Gesundheitsämtern und Schwerpunktpraxen für sexuell übertragbare Krankheiten an. Weil Berlin Club- und Schwulenmetropole ist, bestehe ein erhöhtes Risiko, dass sich Berliner und Touristen in Clubs infizieren. Durch intensive Befragung der Infizierten, Kontaktpersonen und Arztpraxen durch das RKI seien "in geradezu detektivischer Spürarbeit" Orte identifiziert worden, an denen die Übertragung stattgefunden hat.

Neben anderen Clubs rückten dabei zwei Institutionen in den Blickpunkt, das Berghain in Friedrichshain und der Kit Kat Club in Mitte. Beide Clubs verstehen sich als Orte sexueller Freizügigkeit. Verwaltungssprecher Lang lobte die gute Zusammenarbeit mit den beiden Szenetreffs, sie würden die Gesundheitsbehörden sehr unterstützen. Im Kit Kat Club wurde Anfang Mai sogar eine Informationsveranstaltung zu Hepatitis A durchgeführt. Das Lageso hat zudem Info-Banner auf Dating Apps für Schwule geschaltet und setzt nun seine Kampagne mit Postern und Postkarten fort, um Gefährdete aufzurufen, sich impfen zu lassen. Das Ausbruchsteam wird auch an einem Stand auf dem Motzstraßenfest, dem größten schwul-lesbischen Straßenfest in Deutschland, informieren.

Die Experten seien besorgt, weil der Hepatitis-A-Ausbruch nicht nachlasse, sagte Christoph Lang. Florian Kluckert, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP, hatte noch eine weitere Idee. Warum nicht mit dem Impfmobil vor die Clubs ziehen und dort nachts eine Impfung anbieten, um mehr Menschen zu erreichen? Gesundheitssenatorin Kolat fand den Vorschlag bedenkenswert.
****ten Paar
4.560 Beiträge
Man sollte sich sowieso dagegen impfen lassen wenn man in der Szene unterwegs ist.
***wn Mann
658 Beiträge
Schon vor 20 Jahren dagegen geimpft (Tauchurlaub in den entsprechenden Ländern) und seitdem immer aufgefrischt. *zwinker*
hep a / b
Gehört eigentlich mittlerweile zum guten Impfstandard. Impfungen werden sehr gut vertragen. Hep a auserdem lange wirksan und brsucht selten aufgefrischt werden (10-15 jahre). Hep A wird gern durch rohe Schalentiere übertragen. Wir denken jetzt alle mal an edele Bristros in denen es legger Austern gibt oder nicht richtig durchgekochte Miesmuscheln.
Hep nur an Szeneleuten zu verorten geht eindeutig in die falsche Richtung
*******t95 Mann
377 Beiträge
Nicht so schlimm
Tja dann ist das eben so *ggg*
Hepatitis a und b gehören sowieso geimpft und wenn man sich mal mit a angesteckt hat, halb so wild denn das heilt meist ohne Probleme aus und man hat ne lebenslange Immunität. 80% merken noch nicht einmal das sie es haben da es meist symptomfrei ist, von daher sind die Zahlen gefälscht oder einfach nur bullshit *zwinker*
Lasst einfach mal einen imunstatus beim Arzt veranlassen, ich Wette die Hälfte von euch hatte es schonmal.
Ich würde mir viel mehr um Hepatitis c - unendlich Sorgen machen 😂
Oh mein Gott
wir werden alle sterben.
**Ms Mann
64 Beiträge
Kosten
Hep A kostet 138.-€ + 2x10.- für das Spritzen. Habe ich aktuell machen lassen
**Ms Mann
64 Beiträge
ach so
Zahlt der Arbeitgeber, die B Impfung auch
****ten Paar
4.560 Beiträge
Hep A kostet 138.-€ + 2x10.- für das Spritzen. Habe ich aktuell machen lassen

Muss man auch nur in Vorkasse treten, Rechnung an die Krankenkasse und man bekommt das Geld zurück. Bei unserer jedenfalls.

Immer schlimm das manche auf Panikmache gehen. Sollen sich lieber selbst richtig schützen.
Hep A oder C?
Hep A wird durch Wasser übertragen nicht durch Blut Sperma etc. Ist auch die ungefährlichste Hepatitis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.