Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das echte und das falsche Bi

***li Mann
2.970 Beiträge
Themenersteller 
Das echte und das falsche Bi
Mit einem Augenzwinkern zu betrachten. zwinkern
Ein Kommentar zu unserem Newsletter brachte mich auf den Gedankengang.

Man liest ja häufiger mal, das ein Bi Mann gar nicht Bi ist, weil er nur Interesse an der Frau gezeigt hat. Aber ist er deswegen wirklich gleich ein Fake, bzw nicht Bi?
Ich bin Bi, nicht nur an Bi interessiert oder Bi neugierig. Das heißt aber nicht, das ich deswegen gleich jeden Mann ficke, oder was selterner vorkommt, mich von jedem gleich ficken lasse. Da ich nicht auf schnellen Sex aus bin, gehören für mich schon noch ein paar mehr Faktoren dazu, als nur das vorhandensein eines Schwanz. Und so kann es auch schon mal passieren, das ich nur an der Frau Interesse zeige, weil mich an dem Mann etwas stört.
Das sage ich dann aber offen und ehrlich. Und zwar vorher.

Anderes Beispiel, wenn meine Frau und ich zusammen auf die Piste gehen und uns mit einem anderen Bi Paar treffen. Dann kommt es auch vor, das es zu einem normalen Partnertausch kommt. Bin ich in dem Augenblick auch nur ein Fake oder nicht richtig Bi?

Bi Sex ist bei mir/uns nur eine Spielart von vielen und gehört nicht zu Pflichtprogramm. Schöner ist es natürlich, wenn man sich zu einem MMF, MFMF... trifft und niemand Berührungsängste hat und sich jeder mit jedem vergnügen kann und das auch tut.
Aber das sind meiner persönlichen Meinung nach Sachen, die man ganz klar im Vorfeld klären kann.
Frei nach dem Motto, wir suchen expliziet nach einem Bi Mann, stellt sich raus, das die Chemie zwischen den Männer nicht passt, ist das Date sofort beendet (und deine Anreise war umsonst). *zwinker*
Lasst mal eure Meinung hören.

Liebe Grüße und ein geiles Wochenende
Rolli
*******ch78 Mann
2.085 Beiträge
Deine Gedanken sind interessant. Ich denke jedoch das man merkt wenn jemand echt bi bzw bineugierig ist. Allein die Art des Schreibens, des Redens und des Verhaltens macht da ein Unterschied. Ich weiss nicht wie ich es in Worte fassen soll. Ist einfach ein Gefühl und auch eine Erfahrung.
*****l_X Mann
234 Beiträge
Es gibt keinen Stellregler
Es gibt ja keinen Stellregler für Bi, weder bei Männern noch bei Frauen bzw. wenn dann hat der Regler auf jeden Fall keine Arretierungen. Jeder Mensch ist ja anders und macht nebenbei bemerkt auch Entwicklungen und Prozesse durch. Die Facette geht von bis und neben der persönlichen Neigung ist es ja immer auch von der Situation und den jeweiligen Spiel-Partnern abhängig.
Falsches Bi
Naja, richtig oder falsch gibt es ja wohl nur bei denen, die immer eine Meinung haben wie etwas sein muss und da auch keinen Spielraum lassen.

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich den Vorwurf bekomme, weil OV zwar aktiv/passiv aber AV nur passiv bin. Wenn ich dann trotzdem gewisse Vorstellungen habe, kommt gerade von manchen dominanten Männern der unpassende Kommentar.

Häufig fehlt die Toleranz für das was gewollt und was nicht gewollt wird.

Wo fängt Bi interessiert an? Für viele hier bei AV....
auch wir sind dafür
dass man die Spreu vom Weizen trennt.
Wir haben bei der Suche nach Männern mittlerweile auch wieder unser Profil aktualisiert.
Gerade bi-interessierte die in Ihrer Suche nur Frau und Paar angeben haben,
sind uns ein besonderer Dorn im Auge, immer wieder suchen sie an Ihm vorbei
den Weg zu Ihr, deshalb (no way).
Bi-interessierte die in Ihrer Suche auch Mann angegeben haben sind dann schon eher etwas für uns und Männer die sich ganz klar zu bi. bekennen bevorzugen wir schon am meisten, wir suchen nach echten Bi-Männern und nicht nach Männern
die sich nur trauen Ihn mal kurz am Schwanz zu berühren um sich dann wieder auf Sie zu stürzen.

Bi Sex ist bei mir/uns nur eine Spielart von vielen und gehört nicht zu Pflichtprogramm.

sollte man vielleicht etwas ergänzen, klar gehört nichts zum Pflichtprogramm.
Wenn wir mit einem Hetero-Paar zusammen sind, läuft alles hetero ab.
Wenn man miteinander spricht und es ist der Wunsch von beiden Seiten da, dass sich die Männer untereinander auch miteinander austauschen, ist ja auch alles geklärt. Das zur reinen Spielart.

Aber bisexuell zu sein ist keine Spielart, bisexuell bin ich nur dann wenn ich mit beiden Geschlechtern Sex praktiziere und auch das Gefühl in mir trage die Nähe eines Mannes und einer Frau gerne zu haben.
*********nach Paar
422 Beiträge
Wenn wir
um die Häüser ziehen ist es uns auch relativ wen wir so treffen,hetero bi oder schwul wenn die chemie unter allen stimmt kann vieles gehn.
Wenn wir ein Date ausmachen und es unter den Männern nicht so passt muss ein Treffen und die Anreise nicht umsonst gewessen sein
Nur darf man(n) nicht zwagsläufig davon ausgehen das die chemie unter Frau und Mann dann passt
Frauen zeigen doch auch chemiesche reaktionen
Wenn aus einem Treffen dann ein schöner Spieleabend wird muss es nicht nur ander fehlenden chemie unter den Männern liege zu einem Paar gehört meist noch eine Frau die sich auch wohlfühlen will dabei
Also echt BI oder falsch BI passen muss es unter allen
*******chs Mann
186 Beiträge
Ganz kurz und bündig: Wenn die Sympathie stimmt und man schwimmt einfach auf der gleichen Welle, dann ist bei bisexuellen eben vieles oder alles möglich, egal ob Männchen oder Weibchen.....d.h., dann kann ich zum Beispiel auch mit beiden Geschlechtern heiss und innig knutschen *zwinker*
wir sehen ja falsches Bi
eher als Mogelpackung an, als negativ behaftet und vorgegaukelt.
Bei der Suche nach einem Mann für uns geht nur echtes Bi.,
alles andere ist nicht drin, was nutzt uns der sympathische Heteromann
der nur an Ihr interessiert ist und ER hat das Nachsehen.

Bei Paaren sind uns Hetero- und Bi-Paare willkommen auf die wir uns in der
Spielart entsprechend einstellen (sind nicht zwangsbi)
*******tgt Mann
430 Beiträge
Ist halt so,,Ich hab schon lang aufgehört,mir darüber den Kopf zu zerbrechen...
Ich wunder mich nur immer wieder über die vielfach gesehen Sätze in hetero-Paarprofilen wie "keine bi-Männer erwünscht"
Weil,wir ja jeden Mann sofort besteigen wollen...*haumichwech*
Wenn nichts draus wird weil cie Chemie nicht stimmt und man das dann auch auch sagt ist das völig in Ordnung.
Was wir aber schon einige Male feststellen mussten war, dass ein Mann sich als bi ausgibt ohne es zu sein oder auch nur eine Spur davon zu haben. Das dann wohl eher um leichter an die Frau ranzukommen ....
Das finden wir halt schade weil das eben die Leute sind durch die das "falsche bi" erst entsteht.
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Nun ja ...
Die Meinung und besonders die Toleranz gehen da wohl auch bei bi gewaltig auseinander. Bi ist einfach ein grosses Feld mit genau so grossen nuancen . Für mich ist bi jemand der keine berührungsängst vom gleichen Geschlecht hat.
Ob dieser nun gerne aktiv passiv AV, Berührung , sich nur passiv verwöhnen lassen möchte, einen anderen gerne einen bläst oder nur mit der Hand zugange ist. Küsse mag oder keine ist egal.
Alles ist bi. Man kann solche Dinge vorher kommunizieren und schauen ob es passt.
Ich für meinen teil sage das ich leicht bi bin. Ich mag einfach mal einen schwanz verwöhnen ohne das ich einen mann küsse oder AV hab.
Was richtig bi oder Pseudobi ist ist für jeden letztendlich verschieden.
Da sollten wir tolerant sein und sagen was man möchte.
Lg dieter
*********nach Paar
422 Beiträge
Wir werden
aber [/fehend Chemieb] in die top ten eintragen und nie mehr wieder von unechten Bi Männern
schreiben
@tommystgt
Ich wunder mich nur immer wieder über die vielfach gesehen Sätze in hetero-Paarprofilen wie "keine bi-Männer erwünscht"
Weil,wir ja jeden Mann sofort besteigen wollen...

nun wir würden eben mal behaupten, dass diese Hetero-Paare nicht wissen was sie da reden, das ist reine Unwissenheit, genau wie ein Satz
"Bi-Männer suchen wir nicht, nur echte Männer"
haben wir auch schon gelesen. Hier täte es bei machen wirklich mal gut, sich etwas besser zu informieren, dass Bi-Männer keine Sexmonster sind, die sich an jedem Mann vergreifen, dass ist ne reine Sache von gegenseitigem Respekt, entweder man hat Ihn oder man hat Ihn nicht, ob nun bisexuell oder heterosexuell
*********0422 Paar
106 Beiträge
Date mit Paar
Es kommt leider selten vor, dass ich zu einem Paar eingeladen werde. Als ich doch einmal zu einem Paar (sie hetero, er bi) eingeladen wurde, freute ich mich schon darauf, beide zu verwöhnen. Dann allerdings konnte ich mich nur mit ihr beschäftigen und er blieb absolut passiv, schaute nur zu. Obwohl ich mehr erwartet hatte, bin ich doch mit einem zufriedenen Gefühl heimgefahren.
******019 Mann
115 Beiträge
Ich denke dass dein Grundgedanke ganz gut ist.
Allerdings kann man doch sowas im Normalfall vorher abschätzen. Wenn man sich über den Joy verabredet kennt man im Normalfall zumindest Bilder und weiss ob man sich körperlich anziehend findet.
Im persönlichen Treffen ist das immer noch was anderes, dass weiss ich. Wenn man aber darüber redet sollte das ja ganz einfach klar werden ob er nur kein Interesse hat oder ein "Fake Bi" ist...
***li Mann
2.970 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben schon die interessantesten Leute getroffen. 40jährige (laut Bildern und Profil) die dann ganz offensichtilich an die 60 waren, "sportliche Püppchen" mit über 100kg, dominannte Menschen, die fast auf allen vieren ankamen und kuscheln wollten...

Natürlich versucht jeder sich so gut wie möglich zu verkaufen, um das Maximum an Erfolg raus zu holen. Aber ich denke, der sicherste oder beste Weg ist, ein ehrliches Profil, ein paar ansprechende Fotos und bei der Kontaktaufnahme weder schleimen noch angeben. Oder irgend welche Vorlieben vortäuschen, die man gar nicht hat oder erfüllen will.
Als Suchender merkt man eigentlich ganz schnell, ob einem da nur nach dem Mund geredet wird oder ob es eine echte Übereinstimmung gibt.
Wir sind bis jetzt, mit wenigen Ausnahmen, von Fakes aller Arten verschont geblieben.

Einfacher ist es natürlich wenn ich, bzw meine Frau und ich, in Clubs gehen. Da klopfen wir auch nicht erst stundenlang die Vorlieben ab. Da reicht ein gewisses Maß an Grundsympathie für einen geilen Abend.
Auf der Matte frage ich dann schon mal, ob mein Gegenüber Bi ist. Gibt es ein ja, ist das fein, gibt es ein nein, steht dem gemeinsamen Spass aber nicht im Weg
*******007 Mann
9.243 Beiträge
Also so wich ich das bisher rausgelesen habe, geht es beim "falschen bi" eher darum, daß manche Männer vortäuschen, bi zu sein, nur um sich mit Bi-Paaren zu treffen und dann aber nur die Frau zu ficken(ich schreibe das jetzt einfach mal so deutlich!). Das hat dann nichts mit fehlender Sympathie gegenüber dem Mann zu tun. Eher damit, den Kreis der möglichen Frauen zu erweitern!

Dazu hatte ich hier folgendes Erlebnis.
Im Thread "ästhetische Schwänze" habe ich einem Solo-Mann ein Kompliment für seinen- zugegeben- sehr leckeren Schwanz gemacht. Daraufhin antwortete er mir, daß ich mich gerne mal bei ihm melden könnte, wenn ich eine Frau hätte und Verstärkung für einen geilen Bi-Dreier suchte.
Mein 1. Gedanke war "Aha, der hat nur Interesse an Frauen, kaschiert das aber mit angeblichem Bi-Interesse. War das tatsächlich so ? *nachdenk* *roll*
Bi oder nicht Bi, das ist hier die Frage
Als bi-sexuell bezeichnet man Menschen die sowohl mit dem anderen als auch mit dem eigenen Geschlecht Sex haben. Bei mir ist das ganz einfach geregelt, als Mann bin ich nur an Frauen interessiert, als Mädchen (also wenn ich Dessous anhabe) bin ich nur an aktiven Männern interessiert
Nun gibt es vor allem bei Paaren die Vorstellung, daß ein Bi-Mann beide bedienen muss, sonst ist er nicht wirklich bi. Wieder andere erwarten, daß ein Bi-Mann sowohl aktiv als auch passiv zu sein hat.
Und dann gibt es Männer die sich als Bi, oder Bi-interessiert bezeichnen, nur weil sie manchmal homosexuelle Träume haben.
Bi-Sexualität ist eine Veranlagung, erlernen lässt sich das nicht. Wozu auch? Wer hetero ist soll es doch auch bleiben.
Aber niemand hat das Recht, darüber zu richten ob ein Bi-Mann wirklich bi ist, nur weil er den eigenen Wunschträumen nicht entspricht.
Und bei wem es nicht weiter als zu Kopfkino reicht, der sollte sich nicht als bi bezeichnen.
Nur noch echte Bi-Männer...
...da ich leider, wie vielleicht einige hier, die Erfahrung gemacht habe beim Telefoncheck,
dass Bi interessiert oder Bi neugierig , sich mehr über meine Partnerin interessieren
als um einen Bi - Kontakt. Auch wenn ich erkläre, dass meine Partnerin, von meiner Neigung
weiß möchte sie nicht dabei sein, wird das Telefongespräch schnell beendet.
Deshalb lieber echte Bi-Männer oder Schwul.
*********nach Paar
422 Beiträge
Mann kann
doch auch als Hetero Mann kontakt mit Paaren aufnehmen ohne echt oder falsch zu wirken
und wenn der ER vom Paar Bi ist ist es doch ein leichtes mit seiner neugier oder interesse mal auf tuchfühlung zugehen
Das kriterium falscher hertero wir nicht das ende eines Date sein
*******it66 Paar
567 Beiträge
Bi
Nachdem ich (sie schreibt) jetzt alles gelesen habe. Meine Gedanken bzw auch unsere Gedanken weil wir gerade darüber gesprochen haben.

Für uns ist wichtig das die Sympathie und Chemie passt und das man dann toleriert was Mann oder auch Frau zu lassen kann. Es soll allen Spaß machen und so versuchen wir gewissse Grundrisse im Vorfeld zu klären.
Das Bi sein ist eine Vorliebe und damit kein muß bei jedem Kontakt/treffen mit anderen Paaren oder einzel Personen (Mann oder Frau). Wichtig ist das man offen und ehrlich miteinander redet und äußert was einem gefällt und was nicht.

und ich denke wenn man als Paar gemeinsam die Vorlieben je nach Lust und Laune ausleben kann, ist das eine Bereichung *g*
********vate Mann
2.448 Beiträge
letztlich ist es doch egal, ob man...
bi ist oder nicht. Die Frage, die hier letztlich hinter steht ist ja nur die:
Ist es legitim, etwas vorzugeben, obwohl man was ganz anderes sucht...als "Trojanisches Pferd" der Kontaktanbahnung also.

Wenn ein Paar einen Bi Mann sucht, um auch unter den Männern zu spielen, dann ist es aus meiner Sicht nicht ok, wenn der reagierende Mann letztlich nur auf Sex mit der Frau aus ist. Wenn er ein bi-sein als Vorwand für die Kontaktaufnahme sucht, um dann aber bei einem Treffen gar keine bi-Spiele mehr zu wollen. Das ist aus meiner Sicht einfach nur unfair - denn der Frustfaktor auf allen Seiten wird dann nicht gering sein. Das betrifft übrigens auch alle anderen Bereiche - z.B. wenn eine Domina einen devoten Mann zum Spielen sucht und dieser dann selber dominant ist und Sex mit der Domina haben will....das lässt sich doch vielfältig variieren.

Ich finde es generell schade, wenn man sich die Mühe macht und von vornherein seine Suchkriterien schildert, die dann aber ignoriert werden. Wenn ich als Paar einen Mann bis 30 Jahren und Schwanz ab 20 cm suche, warum melden sich dann immer die 100 jährigen mit 5 cm Pimmel? Als wenn das bei einem Treffen nicht eh auffallen würde (-wenn es überhaupt dazu kommt, da dann meist vorher der Hamster krank geworden ist oder ein Windstoß die Zeitung weggeweht hat, die man dann erst einfangen muss...).

Also gilt der Appell: Einfach ehrlich sein..ich habe (da ich sehr stark behaart bin, was nun nicht wirklich jedermanns Sache ist) die Erfahrung gemacht, dass es auf jeden Topf einen Deckel gibt, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt und es sich immer wieder ergibt, dass Konstellationen passen. Danach sollten wir eigentlich alle suchen.

Wenn es um das Thema richtig/falsch bi geht, bin ich eher bei der Diskussion: schließe ich hier nur ein, dass ich im Getümmel einfach auch mal von einem Mann berührt worden bin, schließt das ein, dass ich mir einen blasen lasse, weil ich den Unterschied zwischen Mann und Frau eh nicht merke, wenn ich die Augen zu habe. Oder will man selber einen Schwanz anfassen, ihn sogar blasen? Oder bin ich Freund von Analverkehr und dann aktiv oder passiv.... die Frage, die man sich hier auch noch stellen kann...geht das bis zu einem Küssen unter Männern und könnte ich mich vielleicht sogar in einen Mann verlieben? Vielleicht macht es einmal Sinn, das entsprechend zu kategorisieren, damit jeder weiß, wo man steht....

Denn so mache ich beim Sex mit einem Mann wirklich alles sehr gerne - aber ich könnte keinen Mann küssen, weswegen mir viele Frauen schon gesagt haben, dass das doch gar nicht bi sei....

Wenn die einzelnen Stufen vorher klar sind, weiß auch jeder, was von der Angabe "ich bin bi" wirklich zu halten ist und ob das passt....

Das Problem wird dann nur sein: Auch da wird nicht jeder ehrlich antworten, wenn er die Hoffnung hat, dass er durch eine falsche Antwort schnell zu einem Fick mit einer Frau kommt... und da kann ich dann den Ärger der suchenden Paare sehr gut nachvollziehen.

In dem Sinne: schön ehrlich zu sich und den anderen sein, dann klappt es hier auch sehr gut mit Treffen. Ein schönes Wochenende, Flo
********vate Mann
2.448 Beiträge
Bi Einstufung
Habe mir mal eben Gedanken gemacht, wie so eine Staffel aussehen könnte, wenn man sich da fragt: Wie "bi" bin ich eigentlich....

Stufe Beschreibung
0 Keinerlei Berührung mit Mann gewünscht
1 Keine Berührungsängste, wenn es zwischen Männern zu nicht sexuellen Berührungen kommt
(weder aktiv noch passiv)
2 Keine Berührungsängste, wenn es zwischen Männern zu sexuellen Berührungen kommt
(Schwänze anpacken/Hand Job)
3 Man lässt sich gerne oral von einem Mann verwöhnen (OV p)
4 Man lässt sich gerne oral verwöhnen und verwöhnt aktiv oral (OV a/p)
5 Man ist anal aktiv (AV a) oder anal passiv (AV p)
6 Man ist anal aktiv und passiv (AV a/p)
7 Man kuschelt auch unter Männern
8 Man küsst auch unter Männern
9 Man könnte sich auch in einen Mann verlieben

Ich habe hier insofern getrennt (das ist meine subjektive Sicht), als dass für mich Kuscheln und Küssen wesentlich emotional intimer ist als "reiner Sex".
Das ist nur eine Idee und erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf richtige Sortierung. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch die Abstufung so meist richtig ist - Männer, die Anal mögen, mögen fast alle auch Oralsex. Es gibt aber wesentlich mehr Männer, die nur Oralsex mögen und keinen Analsex haben.

Auf andere Einstufungen wie Rimming oder Fisting habe ich verzichtet, weil das glaube ich keine Frage mehr ist, ob man bi ist oder nicht, sondern dass dies nur noch eine abgewandelte Spielform ist, wenn man schon hohe Stufen in der Skala erreicht hat.

Ich bin nun kein Sexualkundler und weiß gar nicht, ob es solche Einordnungen schon gibt, schließe ich jedenfalls nicht aus.... Es gibt ja hier im JC immer wieder solche wissenschaftlichen Untersuchungen, ist vielleicht mal ein Thema für eine Studie.

Liebe Grüße Flo
Erfahrungen
Denke jeder hat schon seine positiven wie negativen Erfahrungen gemacht. Ich lebe meine bisexuelle Ader gerne aus und das gilt auch bei einem MMF. Das einzige was mich absolut abtörnt ist mangelnde Hygiene oder was auch schon vorkam die Ausdünstungen vom Vortag, egal ob Saufgelage oder Knoblauch. Ich lehne Dates ab wenn im Profil Bi-Neugierig oder Hetero angegeben ist. Auf meine Bi-Lust möchte ich nicht verzichten *zwinker*. Bedeutet aber auch nicht das ich mit jedem Dreibein Sex habe *zwinker* .
******aar Paar
551 Beiträge
Uns stehen da ein wenig die Haare zu Berge
Also, unsere Meinung zum Thema;
es gibt überhaupt keine Abstufungen, weder bei "Bi", noch bei irgendwas Anderem.
Wir lassen aber natürlich jedem seine Meinung, nur für uns stellt sich das eher so dar;
"Bi" heißt schon mal gar nicht, dass "er" etwas mit einem Mann macht. "Bi" ist vielmehr eine üblich gewordene Kurzform für "Bi-sexuell", und das bedeutet nichts anderes, als dass man sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt (Bi steht nämlich lediglich für "2", wie z.B. auch in Bi-Metall=zwei Metalle).
Nun könnte man zulassen, dass das "Bi" dahingehend ein wenig abgestuft wird, indem man sich zum eigenen Geschlecht etwas weniger stark hingezogen fühlt als zum anderen.

Aber wir würden niemals Praktiken in eine Einstufung einbeziehen. Ein Mann, der einen anderen Mann nur blasen mag, aber nicht küssen, ist genauso Bi, wie der umgekehrte Fall (natürlich nur, wenn er genauso auch auf Frauen steht, denn sonst wäre er ja schwul)

Auch finden wir, dass es durchaus passieren kann, dass ein Bi-Mann den Mann eines Paares eben nicht ansprechend genug findet für Sex. Macht für uns keinen Fake aus dem Kerl. Da wir das aber nicht mögen und den tatsächlichen Fakern keine Chance bieten wollen, setzen wir es voraus, dass die Männer sich erstmal alleine treffen und miteinander klarkommen müssen. Dabei merkt man schon ganz gut, ob die Dreierkonstellation später auch funktionieren kann.

Und wer drängelt, disst sich sowieso selbst.

Dieses berühmte "Chemie"-Problem betrifft jede Paarung, unabhängig von den Geschlechtern. Unser Mann mag auch nicht jede Frau küssen, und unsere Frau auch nicht jeden Mann. Warum soll das bei den gleichgeschlechtlichen Paarungen anders sein? Darüber definieren wir kein "echt" oder "falsch" Bi.

Abstufungen? Was für ein Quatsch. Wer das braucht, denkt uns zu sehr in Schubladen, das brauchen wir definitiv nicht. Wir sehen gerne den Menschen an sich im Mittelpunkt, und keine Bewertungs-Skala.

In diesem Sinne, euch allen eine fröhliche Diskussion und ein tolles Wochenende noch...

Peace
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.